Kampagnengesicht Marvin im Interview mit der Welt

#100für100 Wertschätzungskampagne in den Medien

Als eines von 11 Gesichtern der GdP-Kampagne #100für100 engagiert sich Marvin Barabo für mehr Wertschätzung für die Polizei durch Politik und Gesellschaft. In einem Gespräch mit der Tageszeitung “Welt” berichtet der Schutzpolizist über seine Erfahrung von zunehmender Gewalt gegen Beamte. 

Als Polizist sei er auf extreme Situationen zwar vorbereitet, dennoch mache ihn die Summe der Ereignisse nachdenklich. 

Foto: Welt

Barabo: “Die Wut und die Emotionen, die durch die verwirrende Gesetzeslage in Zeiten der Pandemie entstanden ist, die entlädt sich dann natürlich gerade bei solchen Demonstrationen und wir als Polizeibeamte, wir stehen an vorderster Front und kriegen die Wut und das Unverständnis der Bürger über gewisse Maßnahmen zu spüren.“ 

Polizisten seien keine perfekten Menschen, sagt Barabo. Jeder mache irgendwann mal einen Fehler und das müsse dann natürlich aufgearbeitet werden, betont der Beamte. “Aber genau da ist es auch wichtig, dass wir das Verständnis der Politik und der Bevölkerung bekommen, dass wir eben auch Fehler machen dürfen.“ 

Foto: Festim Beqiri/ SAT.1/Welt

Der Beitrag von Marvin in der Welt findet sich hier. Er kann mit einem Welt+ Abonnement gelesen werden.